Suchen

Wie AXSOS zu den Linsen kam

Die vier verschiedenen Linsen-Sorten stehen für unsere vier Niederlassungen in Deutschland, Palästina, Israel und Griechenland. Damit wollen wir Ihnen die Vielfalt näher bringen, die bei AXSOS jeden Tag gelebt wird. Lassen Sie sich durch die vier Linsen-Rezepte in den Orient mitnehmen, an griechische Strände und zum kulinarischen Ursprung der deutschen Linsen: Auf die schwäbische Alb!

LINSEN IN DER BIBEL

Linsen tauchen schon früh in der Geschichte der Menschheit auf und finden sich in allen drei Weltreligionen wieder. So bringt Jakob Esau mit einem Teller Linsen um sein Recht als Erstgeborener – in der Bibel wird das recht lapidar beschrieben:

Da gab ihm Jakob Brot und das Linsengericht, und er aß und trank und stand auf und ging davon. Also verachtete Esau seine Erstgeburt.

1. Mose 25:34

Linsen mit Bulgur, Fladenbrot und würzigem Joghurtdip

ZUTATEN

1 Tasse Linsen
1 Tasse Bulgur
4 Tassen Wasser
Gemüsebrühe
Kreuzkümmel
1 Bund frischer Koriander
Salz
Pfeffer
250g Joghurt
Basilikum
Fladenbrot nach Wahl
Zitronensaft (1/2 Zitrone)

ZUBEREITUNG

1. Die Linsen in Wasser einweichen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend die Gemüsebrühe, den Kreuzkümmel und ein wenig Salz dazugeben, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.

2. Die Hälfte des Korianders klein schneiden und mit dem Bulgur in die Linsen einrühren und ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.

3. Basilikum klein schneiden, in das Joghurt einrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Linsen mit Salz und Pfeffer abschmecken, den restlichen Koriander kleinschneiden, die Linsen anrichten und mit dem frischen Koriandergrün bestreuen.

5. Die Linsen mit dem Fladenbrot und dem Joghurtdip genießen.

Hier das Rezept zum Download

MEHR REZEPTE GIBT'S HIER

Tacos mit Belugalinsen und Tahin-Joghurt-Dip >

Griechischer Bauernsalat mit grünen Linsen >

Mudschaddara >

AXSOS AG

Zettachring 6
70567 Stuttgart

alle Standorte ansehen

info@axsos.de

+49 711 901196 0

Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr

Anfahrt

Presse

Impressum

Datenschutzerklärung

Cookie-Richtlinien

 

Kontaktformular

Kontakt