Kooperation zwischen den Filmakademien in Ludwigsburg und Ramallah

  • Arabischer Kaffee, Kunstperformances, Hummus & Falafel, Techno, die Historie, der Ruf zum Gebet, Konzerte und stundenlange Gespräche über wirklich Gott und die Welt. Diese unzähligen Erfahrungen, die ich in Palästina gemacht habe, waren das genaue Gegenteil von dem was ich erwartet hatte. Natürlich begegnet man immer der Politik und dem Konflikt vor Ort, aber das was mir bis heute nicht aus dem Kopf geht, ist die große Diversität der Menschen und ihrer Geschichten.

    Jonathan Scheid
    Fernsehjournalismus

  • Ohne die Hilfe von AXSOS wäre mein Austausch mit dem Bard College Al-Quds und mein Aufenthalt in Ramallah im Westjordanland nur schwer möglich gewesen. Sowohl durch finanzielle als auch organisatorische Unterstützung wurde mir ermöglicht, vor Ort zu studieren, neue Menschen kennenzulernen, andere Perspektiven einzunehmen und mich und meine bisherige Weltanschauung zu hinterfragen. Der Austausch mit Studierenden und Kreativschaffenden vor Ort hat mir neue und unbekannte Einblicke in ihre Lebenswelten eröffnet und neue Ideen und Impulse für mein künstlerisches und journalistischen Schaffen gegeben.

    Marina Schulz
    Fernsehjournalismus

  • Der Austausch an die Al-Quds Universität war für mich eine extrem bereichernde Erfahrung. Vor allem die vielen Gespräche mit anderen Studierenden und Filmemachern haben mich nachhaltig geprägt.
    Wie viele junge Menschen in Palästina trotz der schwierigen Situation und der Einschränkungen, die sie im Alltag erfahren die Freiräume, die ihnen bleiben nutzen, um kreativ zu sein und im Kleinen das eigene Leben und das der Menschen um sie herum versuchen zu verbessern, hat mich sehr beeindruckt. Eine Gegend und ein Land zu besuchen, das man sonst nur aus den Nachrichten kennt, die Menschen vor Ort, ihren Alltag und ihre Lebenssituation kennenzulernen verändert den Blick auf das eigene Leben und die Welt um einen herum.
    Für diese Erfahrung bin ich AXSOS, die unseren Austausch nicht nur finanziell, sondern auch immer mit Rat und Tat vor Ort unterstütz haben, sehr dankbar. Die AXSOS Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Ramallah haben uns sehr freundlich empfangen. Sie haben uns ihre Stadt gezeigt und uns in allen praktischen Fragen während unseres Aufenthalts unterstützt. Dafür möchte ich mich bei AXSOS bedanken. Ohne sie wäre dieser Austausch so nicht möglich gewesen.

    Jonathan Schaller
    Regie

  • Meine Zeit in Palästina lässt mich auf vieles anders schauen. Mir hat sich durch unsere Kurse an der Al Quds Uni, und die Gespräche mit palästinensischen Filmemachern kulturell eine Welt aufgetan – Literatur, Filme, und Musik, die aus der geteilten Geschichte von Widerstand, Besetzung, Exil und Diaspora hervorgehen. Freundschaften mit Menschen vor Ort und gemeinsame Erlebnisse in Ramallah, Bethlehem und Abu Dis haben mir ein anderes Gefühl für ein Land gegeben, das ich bisher fast nur von Landkarten und aus häufig beunruhigenden Erzählungen kannte. Und man denkt nach der Rückkehr etwas anders über Deutschlands Rolle in der Welt. Das friedliche Deutschland, mit all seinem Wohlstand, seinen Freiheiten, seinen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung.

    Ich bin froh für diese Möglichkeit zu lernen und zu entdecken und die kritischere, globalere Perspektive auf das eigene Land. Das wäre ohne die Unterstützung von AXSOS und die Kollaboration von AXSOS und der Filmakademie nicht möglich gewesen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

    Philipp Schaeffer
    Regie

  • Das Austausch-Semester in Palästina, welches durch die AXSOS AG ins Leben gerufen wurde, hat mich extrem geprägt. Nicht nur in meiner Arbeit als Filmschaffende, sondern auch persönlich als Mensch – In meinem Verständnis für die Welt in der wir leben. Ich profitiere noch heute von dieser Erfahrung.

    Marisa Meier
    Produktion

Thorsten Schütte, Studiengangskoordinator, Filmakademie Baden-Württemberg

Bewegtbild ist das Medium unserer Zeit. Wir haben darin das perfekte Mittel gefunden, die AXSOS-Welt nach außen abzubilden. So lassen sich die Atmosphäre wie das Gefühl des Lebens und Arbeitens bei AXSOS darstellen.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, den Austausch zwischen Filmschaffenden zwischen Ludwigsburg und Ramallah zu unterstützen. Wie das aussieht, darüber berichten die Austauschstudenten auf unserem Blog: Hier erfahren Sie, was Marina von ihrem Aufenthalt in Ramallah berichtet.

Ein anderer Grund für dieses Engagement ist die Tatsache, dass ein Austausch Einblicke in neue Lebenswelten bietet. Gerade in einem abgeschotteten Land wie Palästina gibt das jungen Menschen die Chance, Ideen und Impulse mit nach Hause zu nehmen. So wird es möglich, jungen Palästinensern eine Perspektive zu geben und lässt gleichzeitig zu, dass die deutschen Studenten das Land von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Die Pressemeldung der Filmakademie zur neusten Runde des Austauschs finden Sie hier.

Kamera Jakob Owens, Unsplash
Filmakademie Baden-Württemberg
Kamera Chris Murray, Unsplash

Erfahren Sie mehr

Blog der Filmakademie

Ton läuft, Kamera läuft, Film ab >

Palästina-Tag

Von Pianisten und der Weltlehrerin des Jahres >

Heart of Jenin

Zum Film-Event >