Warum wir uns sozial engagieren

In Palästina liegt die Jugendarbeitslosenquote bei über 40 Prozent. Viele Jugendliche sind durch den stockenden Nahostfriedensprozess, den ständig schwelenden Konflikt, die hohe Staatsverschuldung und vieles mehr derart desillusioniert, dass sie gar keine Perspektiven für sich sehen. Durch das Engagement unseres AXSOS Vorstands Frank Müller ist es möglich, die Stelle des Jugendreferenten am YMCA in Ost-Jerusalem zu finanzieren. So soll den Jugendlichen durch verschiedene Angebote die Möglichkeit geboten werden, sich eine eigene „Freiheit im Kopf“ zu schaffen. In unserem Video erzählt Nicola anschaulich von seinen Erfahrungen.

In Deutschland dagegen versuchen wir mit Kampagnen und Events ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was die palästinensische Kultur ausmacht bzw. was die Menschen dort bewegt. Das Kino-Event „Heart of Jenin“, bei dem der bewegende Film um die Familie Khatib gezeigt wurde, ist ein gutes Beispiel für eine solche Aktion. Außerdem wurde 2016 ein Palästina-Tag veranstaltet, bei dem unter anderem die Weltlehrerin des Jahres vor einem ausgewählten Publikum sprach.

In Kooperation mit der Filmakademie Ludwigsburg unterstützen wir den Austausch zwischen Filmstudenten aus Deutschland und Palästina. Wegen der schwierigen Wohnsituation in Ramallah bekommen die deutschen Studenten kostenlos ein Zimmer in der AXSOS-Firmenwohnung zur Verfügung gestellt. Über das Leben und Studieren in Palästina erfahren Sie mehr im Blog des jeweiligen Austauschstudenten.

Aber auch im Sport-Sponsorship sind wir aktiv: Zum Einen als Hauptsponsor der Rad-Engel, ein Radteam, das mit Radrennen Spenden sammelt und zum Anderen im Spielerpatronat der Kreisläuferin der TUS Metzingen, Annika Ingenpaß. Das vielversprechende Talent wird nicht nur auf dem Trikot unterstützt, sondern arbeitet auch im Marketing-Team tatkräftig mit.

So sorgt unser vielfältiges Engagement dafür, dass es uns in unserem Arbeitsalltag nicht langweilig wird.

Erfahren Sie mehr

Welcome to AXSOS

Zum Film >

Unsere Werte

Was uns ausmacht >

Palästina-Tag

Von Pianisten und der Weltlehrerin des Jahres >