Suchen

AXSOS AG VERANSTALTET MIT KULTUSMINISTERIUM PALÄSTINA-TAG

 

2016 veranstaltete die AXSOS AG gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie der Akademie für Lehrerfortbildung Esslingen den ersten Palästina-Tag.
Ziel dieses Events war es für Veranstalter wie Besucher, sich über den Zusammenhang zwischen Bildung und den Friedensprozess im Nahen Osten auszutauschen. Außerdem sollte eine Plattform geschaffen werden, um bestehende Wirtschaftsinvestitionen vorzustellen und zukünftige zu bewerben.

Als besonderen Gast konnte die Trägerin des Weltlehrerpreises Hanan Al Hroub begrüßt werden. Al Hroub, ihres Zeichens Grundschullehrerin aus Bethlehem, wurde mit diesem Preis für ihren Einsatz in Palästina geehrt. Sie setzt sich in ihrer Schule für eine friedliche Erziehung ein und versucht als Vorbild für ihre Schüler zu agieren. So leistet sie einen Beitrag für den Frieden in ihrer von Konflikten gebeutelten Heimat.

Ein weiterer Star-Gast war der Pianist Aeham Ahmad, der mit dem internationalen Preis für Menschenrechte der Beethoven-Academy ausgezeichnet worden war. Ahmad hatte weltweit Aufsehen erregt, als er in den Straßen seiner zerstörten Heimatstadt Damaskus Klavier spielte und sich zahlreiche Kinder um ihn scharten. Ahmad musste schließlich fliehen, da der IS ihn für seinen musikalischen Widerstand mit dem Leben bedrohte. 

Für die AXSOS AG bildete dieser Tag auch die Gelegenheit, die Kooperation der Filmakademie in Ludwigsburg mit der Al-Quds Filmhochschule in Jerusalem/ Ramallah bekannt zu geben. 

Aeham Ahmad in Damaskus
Publikum beim Palästina-Tag der AXSOS AG
Hanan Alroub, Weltlehrerin des Jahres 2016
Palästina-Tag
Podiumsdiskussion beim Palästina-Tag
Aeham Ahmad am Klavier

Erfahren Sie mehr

Heart of Jenin

Zum Film-Event >

Unsere Za'tar Spätzle

Eine Kooperation mit der Nudelmanufaktur Schaut >

AXSOS AG

Zettachring 6
70567 Stuttgart

alle Standorte ansehen

info@axsos.de

+49 711 901196 0

Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr

Anfahrt

Presse

Impressum

Datenschutzerklärung

Cookie-Richtlinien

 

Kontaktformular

Kontakt